IMPULSwerkstätten

1. Gospel-Werkstatt – Impulstagschor

Gospel ist Leidenschaft und Verkündigung (good spell – Gute Nachricht, Evangelium). In dieser Musik verschmilzt die Schwere des Alltags mit der Freiheit des Glaubens und der Freude am Leben. Die Gospelwerkstatt will erfahrene Chorsänger und Anfänger zum einmaligen Impulstagschor zusammenbringen, der am Nachmittag im Gottesdienst mitwirkt.

(Thomas Piontek, Kantor)

2. Eine Träne im Knopfloch – Konzert und Satire

"Eine Träne im Knopfloch“ heißt das Konzert mit Sänger Anton Masie und Pianistin Almuth Schulz. Es ist eine Hommage an den Komponisten und Texter Friedrich Holländer, dessen Leben und Werk uns bis heute berühren kann. Seien Sie gespannt auf bekannte Ohrwürmer und bis heute aktuelle politische Satire.

(Pianistin Almut Schulz & Sänger Anton Masie)

3. Linedance – Tanz in Gemeinschaft und Formation

Line Dance ist gerade im Trend. Festgelegte Choreographien, welche auf der ganzen Welt vermittelt werden, ermöglichen es Tänzern miteinander gleich zu tanzen. Egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, Country-Liebhaber oder HipHoper, es ist Dank der Vielseitigkeit für jeden was dabei.

(Sarah Schwartze)

4. HighTech-Chemie ganz nah ­– Besichtigung InfraLeuna

Besondere Einblicke in moderne und komplexe Prozesse in der chemischen Industrie bietet die Rundfahrt über den Chemiestandort Leuna. Mit entsprechenden Sicherheitsauflagen und fachkundiger Führung werden industrielle Leistungen eines HighTech-Chemiewerkes gezeigt und erklärt. Teilnehmende erhalten vorab eine Sicherheitsunterweisung, die ausgefüllt werden muss.

5. Geschichte des Chemiestandorts Leuna – Einblicke in Bildern

Werner Popp, der frühere Leiter der Rechtsabteilung und Prokurist der LEUNA-WERKE AG/GMBH und der InfraLeuna GmbH, wird anhand zahlreicher historischer Fotos die Entwicklung des Chemiestandortes Merseburg-Leuna von den Anfängen bis zur Gegenwart darstellen.

(Werner Popp)

6. Marathon mit Mauern – Lothar Rochau, Lesung und Gespräch

Lothar Rochau war Diakon in Halle-Neustadt und rief dort zu DDR-Zeiten die offene Jugendarbeit ins Leben. Fast 100 Spitzel der Staatssicherheit waren auf ihn angesetzt. Rochau wurde als Regimekritiker in einem politischen Willkür-Prozess zu drei Jahren Haft verurteilt und schließlich in die BRD „freigekauft“.

In dem Zeitzeugen-Gespräch geht es um die Autobiografie „Marathon mit Mauern - mein deutsch-deutsches Leben“, um Verrat und Mut, Verlust und Vergebung.

(Lothar Rochau, Moderation: Frieder Weigmann)

7. Wie schön ist deine Liebe – Erotik in der Bibel

Zum ganzheitlichen Menschenbild der biblischen Botschaft gehören Liebe, Erotik und Sexualität. Im thüringischen Wandersleben lobt eine evangelische Kirchgemeinde regelmäßig einen Literaturpreis für erotische Dichtung aus.

Bernd Kramer, Pfarrer dieser Kirchgemeinde, lädt zu einer Entdeckungsreise ein.

(Pfarrer Bernd Kramer)

8. Bibel kann jeder – aber wie? Bibel lesen und anwenden leichtgemacht

Die Werkstatt will kreative Bibellesemethoden vorstellen für ein leichteres Textverständnis, um daraus erste Impulse für eine Andacht in Leichter Sprache zu entwickeln.

(Diakonin Natalie Gaitzsch, Anja Witte)

9. Qi-Gong – Körper und Geist im Einklang

QiGong bedeutet, durch achtsames und bewusstes Üben (Gong) die Lebenskraft (Qi) zu stärken, und die körperlich-geistig-seelischen Energien zu harmonisieren. Mit sanften Bewegungen wird der Körper gelockert und der Geist zur Ruhe gebracht. Fühlen Sie sich entspannt und trotzdem voller Energie. Die Werkstatt findet unter freiem Himmel statt, bitte an passende Kleidung denken. Bei Regen findet der Workshop nicht statt!

(Alexandra Gießmann)

10. Hexagon nähen – Handarbeit mit Stoff, Nadel und Faden

In der Chemie nennt sich das bekannte Hexagon (sechs verbundene Ecken) Cyclohexan. Das Molekül besteht aus sechs Kohlenstoff Atomen. In der Patchwork-Nähkunst ist das Hexagon eine gern genutzte Grundlage für vielfältige Stoff-Gestaltungen. Genäht wird ein Grundelement des „Grandmother’s Flower Garden“, das für viele Gestaltungs-Ideen weitergenutzt werden kann.

(Anna-Victoria und Grit Weigmann)

Zelt der Stille – Einen Ruhepunkt finden

Der Raum der Stille ist von 10.00 bis 15.00 Uhr für Sie geöffnet. Hier finden Sie Ruhe für sich, um wahrzunehmen, was sie brauchen; Gelegenheit, nichts zu tun. In den Angeboten können Sie durch bewusstes Atmen Entspannung und neue Kraft finden. Durch liebevolle Aufmerksamkeit werden Sie manches anders sehen können.

Konkrete Angebote gibt es zu folgenden Zeiten und Schwerpunkten:

11.30 Uhr „Ankommen, Durchatmen und Blitzentspannen“

12.45 Uhr bis 13.15 Uhr Einführung in Stille und Meditation

(Ulrike Wolter-Victor)