Bündnis Demokratie gewinnt!

20141021_90q0419_hb-_891.png

Das Angebot der Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse

Seit 2013 wurden in acht Kursen etwa 120 Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse durch das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und in Thüringen“ ausgebildet.

Das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und in Thüringen“ stellt den Beraterinnen und Beratern in einem Bündnis verschiedene Möglichkeiten des Austausches, der Vernetzung und der kostenfreien Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. Dreimal im Jahr gibt es das Angebot von Vernetzungstreffen mit wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten.
Die Beratenden schaffen Beteiligungsräume und eröffnen die Möglichkeit Demokratie mitzugestalten. Das Projektteam stellt gerne Kontakt her.

Die Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse sind in allen Arbeitsfeldern in Kirche und Diakonie, ehrenamtlich und hauptamtlich tätig, wie zum Beispiel der Teilhabe und Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Migration und Integration oder Seelsorge.
Durch unsere langjährige Arbeit sind wir inzwischen in den meisten Regionen in Sachsen-Anhalt und in Thüringen, von Halle und Erfurt bis nach Suhl und Salzwedel als Bündnis vertreten.

Das Selbstverständnis des Bündnises „Demokratie gewinnt“

Dafür stehen wir als Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse:

• Alle Menschen haben die gleiche Würde. Das ist die Grundlage unseres Handelns.
  • Als Mitglieder des Bündnis für Demokratieförderung stehen wir für Wertschätzung und ein respektvolles und solidarisches Miteinander. Nächstenliebe ist Ausdruck dieser Haltung. Wir positionieren uns daher deutlich gegen Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus, Antifeminismus, Antisemitismus, Homo- und Transfeindlichkeit und alle anderen Formen von Ausgrenzung.
  • Wir wollen Gesellschaft aktiv und demokratisch mitgestalten. Als Beratende stärken wir demokratische Strukturen, Beteiligung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir treten für eine offene und plurale Gesellschaft und ein gleichberechtigtes Miteinander ein.

So arbeiten wir

• Als Mitglieder eines Beratungs-Netzwerks unterstützen wir uns gegenseitig. Wir stärken einander durch die Vielfalt unseres Wissens. Wir tauschen uns aus und handeln vernetzt.
  • In unserer Zusammenarbeit stehen wir für eine demokratische Streitkultur.
  • Unser Beratungsverständnis geht davon aus, dass die Beratungsnehmenden die Expertinnen und Experten für ihre Anliegen und Herausforderungen sind. Als Beratende unterstützen wir dabei, eigene Lösungen zu finden.

Erarbeitet 2023 und 2024 durch eine Projektgruppe aktiver Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse.
Beschlossen am Bündnistreffen im April 2024.

Suchen Sie Unterstützung?

Gerne sind wir als Bündnis bei vielfältigen Anliegen und Themen ansprechbar.
Wir schaffen Beteiligungsräume und eröffnen die Möglichkeit, Demokratie mitzugestalten. Wertschätzung, Empathie, Transparenz und Verlässlichkeit sind zentrale Werte unserer Arbeit, die wir begeistert und kreativ angehen.

Themen, die im Fokus der Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse stehen, sind beispielsweise die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Möglichkeiten des demokratischen Führens, konstruktiver Konfliktbearbeitung, der Mitarbeitendenbeteiligung und interkulturellen Öffnung von Organisationen. Weiterhin geht es um die Sensibilisierung zu Formen von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sowie der Umgang mit Rechtsextremismus und extrem rechten Akteuren. Viele Beratende sind ehrenamtlich tätig, sodass insbesondere auch Themen wie Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement durch das Bündnis bearbeitet werden.

Wir stellen Ihnen und Ihrer Einrichtung ein breites Methoden- und Wissensspektrum zur Verfügung. Denkbar sind beispielsweise verschiedene Formen und Methoden der Beratung und Begleitung von Veränderungs- und Beteiligungsprozessen, sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen.

Melden Sie sich gerne bei Interesse mit Anliegen und Anfragen bei dem Projektteam, welches Kontakt zu den Beraterinnen und Beratern für demokratische Prozesse herstellen wird. Diese können Ansprech- und Vertrauensperson sein und bringen vielfältige Kompetenzen aus der Ausbildung sowie den eigenen Praxiserfahrungen und Interessenschwerpunkten mit.

Wir arbeiten derzeit an einer Möglichkeit, dass auch eine direkte Kontaktaufnahme zu den Demokratieberaterinnen und -beratern in Ihrer Region möglich wird.